Kanzleiwachstum mit System – nachhaltig, effektiv, skalierbar
Wie alles begann
Als Ralph Suikat 1993 die spätere STP Informationstechnologie AG mit seinem Partner gründete, gab es noch kein World Wide Web, kein Google, keine Smartphones. Zwar gab es zahlreiche Anwälte, viel Arbeit, aber keine graphisch basierte Kanzleisoftware, welche die Anwälte bei der Bewältigung ihrer Aufgaben unterstützt. Ralph Suikat und sein Partner begannen mit Winsolvenz, der ersten Insolvenzverwalterlösung unter Microsoft Windows, die Probleme der Kanzleien zu lösen.
Heute ist die STP AG Marktführer und hilft deutschlandweit Anwaltskanzleien dabei, mit ihren Lösungen die eigene Performance zu verbessern. Ralph Suikat selbst verkaufte 2016 seine Anteile aus privaten Gründen.
Als Johannes Dultz sich 2012 der Problematik der Erfolgsmessung des Calltrackings annahm, steckte lokales Online-Marketing für Rechtsanwälte noch in den Kinderschuhen.
Bis 2014 wurden seine innovativen Lösungen in verschiedenen Unternehmen außerhalb der Anwaltsbranche erfolgreich eingesetzt, bis er 2015 begann, sein Performance-Tracking auch mit Rechts- und Fachanwälten zu testen.
Inzwischen gab es verschiedene Anbieter, die ihre Online-Marketing-Dienstleistungen in unterschiedlichen Modellen anboten. In vielen Gesprächen mit Anwälten wurde jedoch klar, dass diese Angebote mit Skepsis und Verunsicherung betrachtete wurden, da viele viel versprachen, aber meist wenig hielten.
Allen Anwälten war zusätzlich mittlerweile bewusst, dass Mandatsanfragen über die klassischen Kanäle nicht mehr ausreichen, um ihre Kanzlei nachhaltig auszulasten. Gleichzeitig überforderten sie die unterschiedlichen Angebote, ihre Bewertung und letztendlich die sinnvolle wirtschaftlich Entscheidung.
Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit und Vermarktung von Kanzleien in Deutschland und der Schweiz erhielt Johannes Dultz somit immer tiefere Einblicke in die eigentlichen Probleme, Sorgen und daraus resultierenden Bedürfnisse der Anwaltsbranche.
Es waren diese Beobachtungen, die letztlich 2016 zur Idee von Jurebus führten. Als Ralph Suikat und Johannes Dultz sich dann 2017 als Mentoren eines Social-Start-Ups kennen- und schätzen lernten, war schnell die Entscheidung gefällt, gemeinsam aus der bestehenden Lösung ein marktreifes Produkt zu entwickeln und damit eines der großen Probleme der Anwaltsbranche anzugehen.
Der Leitgedanke von Jurebus ist seither, Rechtsanwälten eine ebenso einfache wie faire Lösung zur Mandantengewinnung zu liefern. Kosten fallen nur im Erfolgsfall an, die Kanzleien können die Mandatsanfragen bewerten und selbst den resultierenden Erfolg messen. Aus dieser Idee erwuchs die „Pay-per-Call-Inbound-Methodik“ von Jurebus
Dieser Ansatz unterstützt heute Kanzleien in ganz Deutschland und der Schweiz dabei, sich auf ihre Mandanten zu fokussieren und ihnen Mandatsanfragen auf Erfolgsbasis zu liefern, damit sie strategisch wachsen können.
Unser Team
Lernen Sie unsere Branchen- und Technologieexperten kennen, die entschlossen unser erstaunliches System weiterentwickeln, um unsere Kunden erfolgreich zu machen.
Johannes Dultz
CEO & Co-Founder
Johannes Dultz ist ein erfahrener Digital-Visionär im Bereich digitales Marketing und Performance-Tracking. Er verfügt über mehr als 20 Jahre umfassende Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Lösungen und der messbaren Vermarktung im Internet. Vor der Gründung von Jurebus, gründete er bereits mit 20 Jahren seine erste Performance-Marketingagentur, die er 2009 verkaufte, um sich anschließend bis 2014 als Head of Online Marketing eines europaweiten Marktführers in der Werbeartikelbranche auf die Erfolgsmessung von Call-Traffic zu spezialisieren. Seit 2015 konzentriert er sich auf seine andere große Leidenschaft: Die Anwaltsbranche, in der er bereits während der Schulzeit mehrere Praktika in Kanzleien in Freiburg und Berlin absolvierte. Was im B2B funktionierte, perfektionierte er für Rechtsanwälte mit dem Jurebus-System. Neben Jurebus ist er als Business Angel aktiv und engagiert sich ehrenamtlich bei Projekten der Fairantwortung gAG.
Stefan David
CTO
Mark Arps
Head of Online Marketing
Simon Staiger
Head of Business Development
Natascha Crocoll
Head of Finance
Sabine Haag
Head of Content
David Harnasch
Head of Customer Success
Janis Lesins
Head of Business Intelligence
Ingo Wiese
Head of Backoffice
Mariano Glas
Lead Developer
Anna-Lena Koch
Accounting
Nadine Atzenhofer
Team Lead
Online Marketing
Annalena Böck
Online Marketing Manager
Carolin Langfield
Online Marketing Manager
Darlene Wessel
Online Marketing Manager
Nathan Reed
Spec Ops
Hannah Hümpel
Team Lead
Sales
Ngoc Mai Pham Nguyen-Le
Sales Assistant
Laura Liese
Sales Assistant
Monika David
Account Manager
Domenico Di Liddo
Account Manager
Aleksej Bobylev
Account Manager
Younes Seivani
Account Manager
Rimbert Reeps
Customer Success Manager
Markus Hüttner
Customer Success
Manager
Tamara Kuhn
Customer Success
Manager
Vision
Wir wollen Rechtssuchende und Rechtsanwält:innen fair, schnell und effizient zusammenbringen und dabei mit unserem System einen neuen Branchenstandard setzen.
Mission
Wir wollen Rechtsanwält:innen die digitale Mandatsakquise abnehmen. Sie können sich dadurch maßgeblich auf das fokussieren, warum sie Rechtsanwältin bzw. Rechtsanwalt geworden sind: Menschen helfen, zu ihrem Recht zu kommen!
Purpose
Wir ermöglichen Rechtsanwält:innen eine Arbeitsweise, die ihren ethischen, aber auch wirtschaftlichen Ansprüchen entspricht. Denn mit dieser Arbeit sichern sie nicht nur die Grundfesten unseres demokratischen Zusammenlebens, sondern auch die bestmögliche juristische Vertretung unserer Gesellschaft. Unser Anspruch ist der Erfolg und der Nutzen für alle.
Entstehungsgeschichte
Der Anfang
Die ersten Anwälte nutzen die innovative Performance-Tracking-Idee und aktive Vermarktung des späteren Gründers Johannes Dultz.
Die Idee
Kanzleien wollen für Ergebnisse bezahlen. Sie wünschen sich erfolgsbasierte Mandatsakquise. Nur ist dieses Modell zu diesem Zeitpunkt für Anwälte noch verboten.
Die Synergie
Die beiden Gründer Ralph Suikat und Johannes Dultz finden sich, um gemeinsam aus der Idee ein marktreifes Produkt zu entwickeln. Der erste Prototyp wird mit Anwälten getestet. Ab Ende November war es auch deutschen Anwälten gesetzlich gestattet, das System zu verwenden.
Die Entwicklung
Ein 8-köpfiges Experten-Team beginnt mit der Entwicklung des Jurebus-Systems.
Die Weiterentwicklung
Während der Entwicklung des Systems wollten immer mehr Kanzleien bereits den Prototypen nutzen. Mit der vermehrten Nutzung kamen weitere Wünsche auf, die als Features in das System integriert wurden.
Der Roll-Out
Das neue System wurde ausgiebig getestet und ist bis zu 500 % performanter als der vorherige Prototyp sowie skalierbar. Selbst während der Corona-Phase im 1. und 2. Quartal sind die Ergebnisse stabil und verlässlich.
Verantwortung
- Mitarbeiter: Wer ein exzellentes Produkt entwickeln und einen hervorragenden Service bieten möchte, braucht exzellente Mitarbeiter im Team. Damit diese nicht nur gerne zu uns kommen, sondern auch langfristig bleiben, bieten wir ihnen die bestmögliche Arbeitsatmosphäre. Uns ist wichtig, dass wir maximal familienfreundlich sind, die persönliche Entwicklung und Entfaltung fördern und die Mitgestaltung des Unternehmens und flache Hierarchien nicht nur theoretisch leben.
- Datenschutz: Wir schützen die Daten Ihrer Mandanten. Dafür haben wir unter anderem eine eigene Webtrackinglösung entwickelt, die keine persönlichen Daten an Google & Co. abfließen lässt. Alle Daten Ihrer potenziellen Mandanten sind geschützt und vollständig anonymisiert.
- Ökologischer Fußabdruck: Die Jurebus GmbH ist CO2-negativ. Das bedeutet, dass wir nicht nur unsere CO2-Bilanz ausgleichen, sondern noch positiv auf unser Klima einzahlen. Wir vermeiden bewusst sämtliche Flüge, nehmen, wenn möglich, die Bahn und auch das Jurebus-System läuft auf deutschen Servern mit 100 % Ökostrom. Den verbleibenden niedrigen CO2-Abdruck kompensieren wir vollständig. Zusätzlich übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeiter und kompensieren auch deren privaten jährlichen CO2-Abdruck vollständig.
- Corona: Zur Unterstützung der besonders gebeutelten Selbstständigen und Kleinunternehmer in der Corona-Krise haben wir die Plattform www.durchblick-macher.de als Sponsor, Projektlead und Entwicklerteam mit der Fairantwortungs gAG und weiteren Unterstützern ins Leben gerufen.
- Fairantwortung: Wir unterstützen die gemeinnützige Unternehmerinitiative Fairantwortung gAG, die mit konkreten Projekten zeigt, dass Ökonomie und Ökologie nicht im Widerspruch zu einander stehen, sondern ein „fairantwortliches“ Miteinander von Mensch und Natur möglich ist.